001 Ponferrada bis Villafranca - 23 km 07. Oktober


Meine Fotokamera spinnt total und theoretisch habe ich vielmehr Fotos gemacht. Ich bin froh, daß die Kamera für die Fotos fortlaufende Nummern vergibt, die ich nun auch für die Fotoüberschriften verwende, um die korrekte Reihenfolge einzuhalten.

Mein heutiges Tagespensum:
Ponferrada - Columbrianos - Camponayara - Cacabelos - Villafranca del Bierzo 23 km
Es ist gerade kurz nach 12:00 und ein lustiger alter Herr wollte unbedingt auf dieser Etappe ein Foto von mir machen, wahrscheinlich weil meine Jakobsmuschel so dekorativ an der Seite hängt. Ich sollte unbedingt zum Kruzifix hinaufschauen. Die Bank, auf der ich sitze, ist eiskalt und ich bin doch froh, zwei Jacken mitgenommen zu haben.

Ein spanischer Pilger hatte mir Weintrauben geschenkt und ich suchte mir ein lauschiges Plätzchen am Wegesrand und machte Mittagspause. Hier in der Gegend wächst die Weintraube Cabernet, laut Informationstafel soll der Legende nach ein französischer Pilger die Traube aus Frankreich mitgebracht haben, welche sich dann hier zu enormer Vielfalt und entsprechender Berühmtheit entwickeln konnte. t

In der Herberge Villafranca konnte ich eine email schreiben, wir standen am Computer Schlange. Dort traf ich erstmals die Kinder vom Rosenberg und ich benutzte auf dem Rückweg vom Dorf zur Herberge erstmals meine Kopflampe.

Das mit dem Wäschewaschen klappte zu Anfang des Caminos in diesem Jahr noch nicht so recht. Ich rechnete nicht mit der alltäglichen morgentlichen Nebelsuppe, und so wurden meine über Nacht getrockneten Klammoten wieder klitschnass und mußten so nass wie sie waren in den Rucksack.

Keine Kommentare: